Gästebuch Impressum
Home
Eindrücke
Kreuz und Quer
Aktuell
Rundreisen
       Laos-Forum 

Antwort auf dieses Thema posten
Forum - Index   
VonNachricht
Stefan 
 Email

16/10/2007
17:00:23
Geld in Laos
Hi ihr alle. Hab die Beitrage mit Interesse gelesen, weil ich im November für 4 Monate nach südostasien reise.
Eindeutig ist für mich jetzt noch nicht ganz,was für Geld ich mitnehmen soll. Gibt es außer in der Hauptstadt schon Geldautomaten für maestrocard?
Hab schon gehört, dass dies möglich sein soll, die Informationen sind aber nicht eindeutig. Gibt zum Beispiel in Luang Prabang ATM`s?
Vielen Dank schon mal für die Antwort.
Gruß Stefan

Stefan
 Email

24/10/2007
15:11:20
RE: Geld in Laos
Danke für die zahlreichen Antworten;O) scheint ja nicht viel los zu sein auf dieser Seite.
Falls doch noch jemand Antworten will, ich wär dafür echt dankbar, schau immer wieder mal rein.
Gruß Stefan

Rolli
 Email

30/10/2007
02:22:35
RE: Geld in Laos
tja, echt nicht viel los in diesem forum. Trotzdem ne Antwort (wenn auch etwas spät)
Geldautomaten (nun auch)in Vientianne , Pakse und Luang Prabang (und sonstwo?) vorhanden.

Es werden Dollar, und Thailändische Baht angenommen (zumindestens im grenzbereich)
Meine Erfahrungen im Juni 2007 waren, daß vielfach sogar Kip bevorzugt wurde. Zumindestens für gering wertige Güter sinnvoll. Die heftige Abwertung des US Dollars in diesem Jahr hat da vermutlich ne Rolle gespielt. Ich glaub, Kip ist mittlerweile auch relativ (?!) stabil geworden.
Konnte aber auch immer Dollar problemlos in Kip tauschen (zb im Hotel) Gut, die aktuellen Kurse zu wissen.
Und nicht einfach mit ganzen Dollars bezahlen- zumindestens Rückgeld in Kip verlangen. Nicht mit Geld um euch schmeissen. Das verdirbt die Preise und den Charakter ! Denken eh schon zu viele, dass bei uns das Geld an den Bäumen wächst. Lokal geld auszugeben ist ok und gut, aber bitte an die örtlichen Preise anpassen ! Nach oben Abrunden ist nicht cool sondern bescheuert. Wer das braucht um sich toll zu fühlen, sollte lieber irgendwo was spenden - oder öfter was kaufen !

Zusammenfassung: Nie wirklich Probleme mit Geld gehabt. Wurde alles los (Dollar Baht Kip) Eigentlich sollte man ruhig mal den Euro anbieten: Ist eh stabiler als der Dollar, nicht so leicht zu fälschen wie der Dollar (ich schätz, dass ein großteil in Laos gefälscht ist) und je mehr Euro im Umlauf ist, desto mehr ist er wert ... ;-) (Nachfrage erhöht den Preis ! )

Nicht vergessen: Außerhalb von Laos ist der Kip nicht das Papier wert, auf dem er gedruckt ist !!!
Also keiner ! tauscht ihn euch um !! verstanden!

Vermutlich ist sogar di9e Ausfuhr verboten ...

Ach ja: Keine Grossen Dollar scheine mitnehmen 50/ 100 erter. Schwer umzutauschen.
Zu Geld Automaten: Vergeßt bitte nicht: dieser Service ist nicht umsonst! Und keine Sau weiß in der Regel vorher, was euch das Geld aus dem Automaten kostet! Und in Laos seine Pin einem Automaten anvertrauen ? Heh, is echt nicht deutschland ! (wer weiß schon, wer in dem Automaten drinne sitz ! ;-)

Seite 1 
Forum - Index 

Eine Antwort zu diesem Thema posten:
Name:
Email:
Info-Mail bei Antwort auf meinen Beitrag:Ja  Nein

Betreff:
Text:

Spam-Schutz:   
(Bitte Inhalt der linken Grafik eintragen.)
» Flug suchen & buchen | » Hotel online suchen | » Büchertipps